Übersichtsbild Pradella
13.03.2024
-Medienmitteilung

Tag der offenen Tür im EKW Kraftwerk Pradella

Die Engadiner Kraftwerke (EKW) laden die Bevölkerung in ihr Kraftwerk Pradella ein.

Seit zwei Jahren werden umfassende Revisions- und Erneuerungsarbeiten an den Kraftwerksanlagen in Pradella, insbesondere an den elektromechanischen Produktionsanlagen ausgeführt. Anlässlich der eindrücklichen Arbeiten lädt die Engadiner Kraftwerke AG am 23.03.2024 zu einem Tag der offenen Tür und ermöglicht Einblick in sonst unzugängliche Anlageteile.

 

EKW investiert in das Erneuerungsprojekt in Pradella 25.6 Millionen Franken. Es umfasst eine Generalrevision der Turbinen, die Erneuerung der Generatoren sowie den Ersatz der zwei Transformatorengruppen. Dafür stand jede der vier Maschinengruppen für rund drei Monate still. Das Erneuerungsprojekt stellt sicher, dass die grösste Anlage von EKW im kommenden Jahrzehnt weiterhin zuverlässig und effizient elektrische Energie produziert. Zudem wird der Wirkungsgrad der Maschinen verbessert, sodass mit gleich viel Wasser zusätzlicher Strom für rund 40'000 Haushalte erzeugt werden kann.

 

Tag der offenen Tür im Kraftwerk Pradella Scuol: Samstag, 23. März 2024

Hinsichtlich der bald abgeschlossenen Revisionsarbeiten organisiert EKW am 23.03.2024 einen Tag der offenen Tür und freut sich Interessierte durch das Kraftwerk zu führen. Aktuell steht die letzte der vier Maschinen still und die Bevölkerung kann einen Blick hinter die Kulissen des Kraftwerks werfen. Ab 11:00 bis 16:00 Uhr werden regelmässige Führungen angeboten. Spezialisten stellen ihr Kraftwerk vor und erklären, wie aus Wasser nachhaltiger Strom gewonnen wird. Nach den Führungen lädt EKW zu einem kleinen Imbiss und weiteren Attraktionen ein.

 

Begrenzte Parkiermöglichkeiten bestehen vor der Brücke zum Kraftwerk Pradella. Am Bahnhof Scuol ist ein Shuttleservice (Taxi Guler) eingerichtet, angepasst an den Zugfahrplan. Abfahrt beim Taxistandplatz.